Schiffler mateh E-mail
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Schiffler mateh E-mail
Hallo Kai,
bitte machen Sie die folgende Email in Ihrem Klassenforum bekannt.
Danke.
A.Schiffler
An alle Schüler der Klassen HBFI09A und HBFI09B:
Bei der schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung zu den Grundlagen der Mathematik hat sich herausgestellt, dass nur 13 Schüler (sechs in der einen Klasse und sieben in der anderen) über mindestens ausreichende Kenntnisse verfügen. Daher werde ich nach der Klassenarbeit einige Zeit darauf verwenden, diese Grundlagen ausführlich mit Ihnen zu wiederholen. Da wir im Stoff bisher recht gut vorangekommen sind, ist die Zeit dafür vorhanden. Dies ist auch ausgesprochen wichtig, da sie ohne Grundlagen vor Klassenarbeiten nur Übungsaufgaben auswendig lernen und dieses Wissen dann schnell wieder vergessen. Das ist natürlich nicht das Ziel des Mathematikunterichts. Ganz ähnliche Hausaufgabenüberprüfungen können jederzeit erneut geschrieben werden. Mein Ziel ist es, dass mindestens 30 Schüler dann mindestens die Bewertung "ausreichend" erhalten und hoffentlich mindestens 8 Schüler die Bewertung "gut" oder "sehr gut" (diesmal waren es nur zwei Schüler, in jeder Klasse einer). Wenn sich noch mehr Schüler verbessern sollten, würde mich das sehr freuen. Allerdings ist dieses Ziel nur gemeinsam erreichbar. Es müssten also auch viele von Ihnen Zeit investieren und sich bemühen, diese Grundlagen auch zu lernen. Ich vermute, dass bisher weniger als ein Drittel von Ihnen tatsächlich versucht hat, diese Grundlagen zu lernen. Die meisten werden, wenn überhaupt, mal einen kurzen Blick darauf geworfen haben.
Zur Klassenarbeit am nächsten Freitag, 5. Februar 2010:
Das sind die geplanten Inhalte:
1. Aufgabe: Lösen einer Exponentialgleichung. Beispiel: 8^(x+2) = 14^(1,5x). Um diese Aufgabe zu lösen, sollten Sie die Logarithmensätze kennen. Sie sollen Ihr Ergebnis dann mit Hilfe einer Probe bestätigen. Übungsaufgaben incl. Lösung finden Sie hierzu im Internet (Link: siehe Aufgaben 2 + 3).
2. + 3. Aufgabe: Zwei Textaufgaben zu Exponentialgleichungen (e-Funktion). Es kommen Aufgaben zur Abkühlung von Wasser, zum Aufladen eines Kondensators, zum Anwachsen von Bakterienkulturen oder zum Bevölkerungswachsum bzw. zur Bevölkerungsabnahme in Frage. Die Übungsaufgaben im Internet habe ich um eine Aufgabe zur Bevölkerungsentwicklung ergänzt. Es ist die Aufgabe 6, die auch eine sehr ausführliche Musterlösungen mit zahlreichen Erklärungen enthält. Zur Erinnerung hier noch einmal der Link:
http://fbmathe.bbs-bingen.de/Exponentialgleichungen/exponentialgleichungen.htm
4. Aufgabe: Trigonometrie. Es wird nur ein rechtwinkliges Dreieck geben. Hier werden also Kosinus- und Sinussatz nicht benötigt. Schauen Sie sich hierzu zum Beispiel die Aufgabe mit der an einer Wand lehnenden Leiter an. Überlegen Sie sich, auf welche Arten Sie ein fehlende Seite bestimmen können, wenn ein Winkel und zwei Seiten gegeben sind: Es gibt drei Lösungsmöglichkeiten, eine davon mit Hilfe des Satzes des Pythagoras.
Sie werden in der Klassenarbeit keine Formeln erhalten.
Hinweis: Zu allen Aufgaben wird ein Antwortsatz verlangt. Ausnahme: Aufgabe 1.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiches Lernen für die Klassenarbeit.
Mit herzlichen Grüßen
A. Schiffler
bitte machen Sie die folgende Email in Ihrem Klassenforum bekannt.
Danke.
A.Schiffler
An alle Schüler der Klassen HBFI09A und HBFI09B:
Bei der schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung zu den Grundlagen der Mathematik hat sich herausgestellt, dass nur 13 Schüler (sechs in der einen Klasse und sieben in der anderen) über mindestens ausreichende Kenntnisse verfügen. Daher werde ich nach der Klassenarbeit einige Zeit darauf verwenden, diese Grundlagen ausführlich mit Ihnen zu wiederholen. Da wir im Stoff bisher recht gut vorangekommen sind, ist die Zeit dafür vorhanden. Dies ist auch ausgesprochen wichtig, da sie ohne Grundlagen vor Klassenarbeiten nur Übungsaufgaben auswendig lernen und dieses Wissen dann schnell wieder vergessen. Das ist natürlich nicht das Ziel des Mathematikunterichts. Ganz ähnliche Hausaufgabenüberprüfungen können jederzeit erneut geschrieben werden. Mein Ziel ist es, dass mindestens 30 Schüler dann mindestens die Bewertung "ausreichend" erhalten und hoffentlich mindestens 8 Schüler die Bewertung "gut" oder "sehr gut" (diesmal waren es nur zwei Schüler, in jeder Klasse einer). Wenn sich noch mehr Schüler verbessern sollten, würde mich das sehr freuen. Allerdings ist dieses Ziel nur gemeinsam erreichbar. Es müssten also auch viele von Ihnen Zeit investieren und sich bemühen, diese Grundlagen auch zu lernen. Ich vermute, dass bisher weniger als ein Drittel von Ihnen tatsächlich versucht hat, diese Grundlagen zu lernen. Die meisten werden, wenn überhaupt, mal einen kurzen Blick darauf geworfen haben.
Zur Klassenarbeit am nächsten Freitag, 5. Februar 2010:
Das sind die geplanten Inhalte:
1. Aufgabe: Lösen einer Exponentialgleichung. Beispiel: 8^(x+2) = 14^(1,5x). Um diese Aufgabe zu lösen, sollten Sie die Logarithmensätze kennen. Sie sollen Ihr Ergebnis dann mit Hilfe einer Probe bestätigen. Übungsaufgaben incl. Lösung finden Sie hierzu im Internet (Link: siehe Aufgaben 2 + 3).
2. + 3. Aufgabe: Zwei Textaufgaben zu Exponentialgleichungen (e-Funktion). Es kommen Aufgaben zur Abkühlung von Wasser, zum Aufladen eines Kondensators, zum Anwachsen von Bakterienkulturen oder zum Bevölkerungswachsum bzw. zur Bevölkerungsabnahme in Frage. Die Übungsaufgaben im Internet habe ich um eine Aufgabe zur Bevölkerungsentwicklung ergänzt. Es ist die Aufgabe 6, die auch eine sehr ausführliche Musterlösungen mit zahlreichen Erklärungen enthält. Zur Erinnerung hier noch einmal der Link:
http://fbmathe.bbs-bingen.de/Exponentialgleichungen/exponentialgleichungen.htm
4. Aufgabe: Trigonometrie. Es wird nur ein rechtwinkliges Dreieck geben. Hier werden also Kosinus- und Sinussatz nicht benötigt. Schauen Sie sich hierzu zum Beispiel die Aufgabe mit der an einer Wand lehnenden Leiter an. Überlegen Sie sich, auf welche Arten Sie ein fehlende Seite bestimmen können, wenn ein Winkel und zwei Seiten gegeben sind: Es gibt drei Lösungsmöglichkeiten, eine davon mit Hilfe des Satzes des Pythagoras.
Sie werden in der Klassenarbeit keine Formeln erhalten.
Hinweis: Zu allen Aufgaben wird ein Antwortsatz verlangt. Ausnahme: Aufgabe 1.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiches Lernen für die Klassenarbeit.
Mit herzlichen Grüßen
A. Schiffler
BauerKAi- HBFI09A
- Anmeldedatum : 07.09.09
Alter : 31
Ort : Gau-Algesheim
Re: Schiffler mateh E-mail
danke
hört sich doch alles recht einfach an bis auf aufgabe1 das muss ich mir nochmal genau anschaun der rest eig kein problem. Und das mit den Grundlagen verwundert mich überhaupt nich xD Da werd ich wohl auch ne 4 haben, kam einfach so unerwartet^^
hört sich doch alles recht einfach an bis auf aufgabe1 das muss ich mir nochmal genau anschaun der rest eig kein problem. Und das mit den Grundlagen verwundert mich überhaupt nich xD Da werd ich wohl auch ne 4 haben, kam einfach so unerwartet^^
TomH- Admin
- Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 32
Ort : Gau-Bickelheim
Re: Schiffler mateh E-mail
ja ganz genau Tom das HÖRT sich alles nur einfach an ^^
Gelöschter Benutzer 5- HBFI09A
- Anmeldedatum : 07.09.09
Alter : 33
Re: Schiffler mateh E-mail
falls jemand die themen noch nicht kapiert, sollte mal diese seite anschauen:
http://www.mathe-online.at/mathint/log/i.html
wird eig ganz gut erklärt ist nur bisschen viel ...
http://www.mathe-online.at/mathint/log/i.html
wird eig ganz gut erklärt ist nur bisschen viel ...
Woxlocks und Nikitin- HBFI09A
- Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 33
Re: Schiffler mateh E-mail
oh mein gott ich bin geliefert.
naja bin ich wenigstens schnell fertig.
aufgabe 1 und 4 kann ich. den rest versteh ich nich ganz XD
naja bin ich wenigstens schnell fertig.
aufgabe 1 und 4 kann ich. den rest versteh ich nich ganz XD
Tim- HBFI09A
- Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 32
Ort : Schloßböckelheim
Re: Schiffler mateh E-mail
schau dir das zeug doch einfach an so schwer is das nich^^
achja stimmt dein taschenrechner kann das ja nich. in dem fall HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
achja stimmt dein taschenrechner kann das ja nich. in dem fall HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
TomH- Admin
- Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 32
Ort : Gau-Bickelheim
Re: Schiffler mateh E-mail
kann einer mal die lösungen zu den aufgaben von dem blatt "Exponentialfunktionen" reinstellen?
Woxlocks und Nikitin- HBFI09A
- Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 33
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